Dunkelheit - warum mögen wir sie nicht?

Die Dunkelheit ist bei vielen Menschen nicht beliebt. Sie ist unheimlich, sie macht uns Angst und wir möchten lieber wieder ins Licht. Warum ist das so? Tun wir der Dunkelheit unrecht? Aktuell befinden wir uns im Monat November, welcher auch "Der dunkle Monat" genannt wird. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden gehört, der/die sagt, "Oh wow endlich wieder November".



Ansichtssache

Der Yoga lehrt uns, dass alles immer zwei Seiten hat. Ich möchte dich daher hier einladen, die Dunkelheit etwas genauer zu betrachten. Denk daran, ohne Dunkelheit gibt es auch kein Licht.



Dunkelheit aus Sicht der TCM

Du kennst bestimmt das Yin & Yang Symbol. Das Symbol ist mehr als einfach nur ein nettes Zeichen. Nach der uralten chinesischen Lehre stehen die beiden Begrifft (Yin & Yang) für einander bedingte Gegensätze. Es ist eine Lehre aus dem Daoismus und geht sehr tief.

Übrigens die weisse Seite ist die Yang Seite, also die männliche, aktive, nach aussen und oben orientierte Seite. Die Dunkle Seit ist das Yin. Yin steht für weiblich, dunkel, nach innen, kalt usw. Beide Seiten brauchen sich um in einen ausgeglichenen Zustand zu kommen. Wir Menschen streben einen ausgeglichenen Zustand an. Dann sind wir gesund und in voller Kraft. Wir sollten erkennen, dass wir auch beide Seiten in uns haben. Wir Frauen spüren anhand von dem Monatszyklus sehr genau, dass wir im Wechsel der Energien sind. Mal sprühen wir vor Energie und 10 Tage später würden wir am liebsten unter der Bettdecke bleiben.



Yin / Dunkel

Wir haben die Tendenz, die Yang Seite als die gute und die Yin Seite, als die schlechte Seite zu betrachten. Das ist aber falsch. Denn stell dir vor es ist nie dunkel? Die Sonne scheint 24 Stunden, alles ist immer aktiv. Wann können wir dann zur Ruhe kommen? Wann soll unser Geist und der Körper denn regenerieren? Wir brauchen im Alltag die Yang Energie. Arbeiten, Machen und Tun, das ist Yang. Gerade wir Frauen müssen aber auch unsere Yin Energie nähren und leben dürfen. Das gilt natürlich auch für Männer. Auch die Männer brauchen Regeneration wenn sie auf lange Sicht im Gleichgewicht bleiben möchten.



Dunkelheit das Weibliche

Die Dunkelheit ist das weibliche, das Sanfte. Es kann auch Rückzug und Stille bedeuten. Rückzug und Stille ist genau das was wir im Yoga suchen. Die Sinne nach innen richten. Zu sich selber finden. Das geht nur wenn unser Geist "still" ist. Aktuell sind ja Yogaretreats sehr beliebt und das ist mega toll. Was sagt das Wort RETREAT? Was ist die Bedeutung? Es bedeutet Rückzug. Ich empfehle dir von Herzen ein Retreat zu besuchen wenn du die Gelegenheit hast. Das ist Balsam für die Seele. Meine Empfehlung daher, such dir ein Retreat bei dem es wirklich um die Innenschau und nicht um Spass und Party geht. Das ist zwar auch toll, aber wir möchten hier ja über die Dunkelheit und den Rückzug sprechen.



Hallo lieber November

Lass uns den November doch nutzen. Betrachten wir die Dunkelheit mit liebevollen Augen und erkennen wir in ihr das Sanfte, das Weiche und die Stille. Die Gelegenheit uns selber näher zu kommen und Kraft zu tanken. Denk an das Sprichwort "in der Ruhe liegt die Kraft".


Im Dezember herrscht bei dir vielleicht viel Trubel mit all den Festen und Vorbereitungen. Daher nutze die Tage so für dich, dass du genährt bist. Genährt von schönen Dingen die dir Freude bereiten und Kraft schenken. Treffen mit Freunden und Familie. Ein schönes Bad oder ein gutes Essen.



November Tipp

Mein Tipp für den November ist ganz viel Zeit für sich selber. Verplane nicht alles. Schnapp dir dein Tagebuch und notiere dir deine Gedanken. Reflektiere über das Vergangene Jahr und setze dir Ziele für das nächste Jahr. Tanke Kraft,sei lieb zu dir und deinen Mitmenschen. Nutze die Dunkelheit und bring mit einer Kerze sanft Licht hinein. Lass es dir gut gehen und sei Dankbar für alles was du hast.


Von Herz zu Herz
Daniela