Yoga & ätherische Öle

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind flüchtige Verbindungen. Ätherische Öle werden häufig in den Blättern von Pflanzen produziert und im Pflanzengewebe gespeichert. Die Pflanzen locken damit Insekten an oder wehren Schädlinge ab. In der Antike benutzten die Menschen ätherische Öle und Pflanzenteile, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Wie wirken die Öle?

Über den Geruchssinn aktivieren ätherische Öle im Gehirn Neurotransmitter, zum Beispiel (je nach verwendetem Öl) Serotonin oder Endorphine, die beruhigend, entzündungshemmend oder schmerzlindernd wirken können. Auf der Haut dringen die lipophilen ätherischen Öle schnell tief in das Gewebe ein. Die ätherischen Öle können sehr wirksam als Unterstützung bei verschiedenen Themen eingesetzt werden. Das bekannteste Öl wahrscheinlich ist das Lavendel. Wir alle wissen, dass Lavendel eine entspannende und beruhigende Wirkung hat. Oder zum Beispiel Teebaum Öl. Da ist bekannt, dass es eine desinfiszierende Wirkung hat und so zum Beispiel bei Pickeln angewendet werden kann. Die Aromatherapie ist ein riesiges Gebiet welches meiner Meinung nach, etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Warum Yoga & ätherische Öle

Der Yoga schärft unsere Sinne. Wir können nach einer Yogapraxis oft besser riechen oder sind auch empfindsamer. Im Yoga richten wir den Blick nach innen. Wir blenden die Ausswenweilt für die Dauer der Yogapraxis aus und beschäftigen uns mit uns selbst. Daher finde ich die Kombination von Yoga und ätherischen Ölen sehr passend. In meinen Yoga & ätherischen Öle Klassen, ist jeweils ein Öl im Fokus und dazu passend gibt es zusätzlichen Input aus der Yogaphilosophie. Es ist erwiesen, dass die Öle eine grosse Wirkung auf unsere Emotionen haben. Duftmoleküle gelangen direkt über unsere Geruchsorgane ins limbische System. Dieses ist der Bereich, indem unsere Gefühle lokalisiert sind. So können wir zum Beispiel bei Angst oder Unsicherheit ein ätherisches Öl einsetzen um mehr Erdung und Fokus zu erlangen.

Die Kundenfeedbacks sind durchweg positiv und das freut mich besonders. In den Yogaklassen werden aber keine Heilversprechen oder Therapien abgegeben. Die Öle nutzen wir um einen besonderen Aspekt zu beleuchten und genau hinzuschauen.


Eine wundervolle Kombination für Körper, Geist und Seele


Vielleicht sehen wir uns im Yoga <3