Bin ich zu unbeweglich für Yoga?


Zu unbeweglich für Yoga?

Das ist eine Frage die mir schon viele Male gestellt wurde. Es ist auch sehr oft die Begründung warum teilweise Menschen nicht mit Yoga starten. Meine Antwort darauf:" Sicher  nicht!"

Hypermobile Menschen

Es herrscht das Bild, dass jemand der Yoga praktizert super schlank und super beweglich sein muss. Leider ist das total falsch. Jeder, absolut jeder Mensch kann mit Yoga starten. Im Yoga ist es genau gleich wie mit einer Sportart oder mit Autofahren. Alles darf zuerst erlernt werden.

Individuell

Wir sind alle individuell und genau so darf die Yogapraxis sein. Es ist wichtig, dass die Yogapraxis den individuellen Möglichkeiten angepasst wird. Am besten geht man es ganz langsam an und Schritt für Schritt.

Meditation

Yoga ist mehr als nur Bewegung. Es gehörten Atemübungen und die Meditation dazu. Dafür musst du nicht beweglich sein. Du brauchst für die Meditation auch nicht auf einem Kissen zu sitzen. Nimm dir einen Stuhl und meditiere so.

Nicht verunsichern lassen



Lass dich von den Bildern im Internet und der Werbung nicht verunsichern. Alle Menschen könne mit Yoga starten. Es spielt keine Rolle ob du unbeweglich bist. Mit einer regelmässigen Yogapraxis wirst du immer mehr an Beweglichkeit erreichen und ein besseres Körpergefühl entwickeln.

Mut und eine Portion Humor

Ich möchte dich inspirieren einfach mit einer Portion Mut und viel Humor deinen Yogaweg zu starten.

Ziele

Das einzige Ziel im Yoga sollte sein, regelmässig zu praktizieren. Du brauchst keinen Handstand oder sonstige Knoten in deinen Gliedern.



Viel Freude beim Yoga