Chakren

Was ist ein Chakra?

Chakra ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt "Rad". Ein Chakra ist ein Energiezentrum. Ein Knotenpunkt an dem viele verschiedene Energiebahnen zusammenlaufen. In unserem Körper gibt es ca. 72'000 Energiebahnen, die sogenannten Nadis.

Was tut ein Chakra?

Die Chakren beeinflussen unseren ganzen Körper und den Geist. Wenn wir den Körper aufschneiden, finden wir weder eine Energiebahn, noch ein Chakra. Dies ist auch der Grund warum die ganze Chakrenlehre etwas belächelt und als Esoterik Kram angeschaut wird. Aber, ich möchte dich einladen, selber zu erforschen was es mit den Chakren auf sich hat. Ich möchte nicht glauben, dass es nur das gibt was ich auch sehe.

Hauptenergiezentrum im feinstofflichen Körper

Wir können die Chakren auch als unsere Hauptenergiezentren in unserem feinstofflichen Körper ansehen. Wir haben den grobstofflichen Körper, den Körper den wir anfassen und sehen können. Dann gibt es aber noch den feinstofflichen Körper. Zum feinstofflichen Körper könnte ich jetzt auch einen ganzen Blog Beitrag schreiben, denn das Thema ist sehr umfangreich. Aber wir bleiben jetzt mal hier bei den Chakren. Die 7 Hauptchakren über die ich sprechen möchte, verlaufen auf der Wirbelsäule des feinstofflichen Körpers.

Wie spreche ich ein Chakra an?

Wie schon gesagt, können wir die Chakren nicht sehen, aber wir können sie erfahren. Sie erspüren und im Yoga stimulieren wir sie. Dies nennt man dann Arbeit auf der feinstofflichen Ebene. Du siehst, die Yogapraxis ist so viel mehr als einfach nur akrobatische Übungen und bauchfreie Tops.

Die 7 Hauptchakren beginnen am Steissbein und enden oberhalb der Kopfkrone.

Welches sind die 7 Hauptchakren?

1. Chakra: Muladhara-Chakra (Wurzel-Chakra)
2. Chakra: Svadhisthana-Chakra (Sakral-Chakra)
3. Chakra: Manipura-Chakra (Nabel-Chakra)
4. Chakra: Anahata-Chakra (Herz-Chakra)
5. Chakra: Vishuddha-Chakra (Kehl-Chakra)
6. Chakra: Ajna-Chakra (Stirn-Chakra)
7. Chakra: Sahasrara-Chakra (Kronen-Chakra)


Wie stimuliere ich ein Chakra?

Jede Yogaübung stimuliert ein Chakra. Als Beispiel schauen wir uns das Kehl-Chakra an. Dieses Chakra steht für Kommunikation und Ausdruck. Also "sich ausdrücken können". Wenn du also Probleme hast, für dich einzustehen, oder deine Wünsche nicht klar äussern kannst, weil du zum Beispiel Angst vor Ablehnung hast, dann versucht man im Yoga mit gezielten Übungen, diese Disbalance wieder auszugleichen. Diese Arbeit auf der feinstofflichen Ebene ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann vieles auslösen. Es ist ein Beobachten und immer wieder ein Hineinspüren. Ein wundervolles Tool um sich zu entwickeln, sich selber besser zu verstehen und auch zu akzeptieren.

Chakra in Disbalance

Wie kann ein Chakra in eine Disbalance kommen? Da braucht es nicht viel. Die Auslöser können vom Aussen kommen, oder aber auch von Innen. Alles ist immer in Bewegung. Denn wir sind ja Energie und diese bewegt sich ständig, also kann es schnell passieren, dass etwas in Schieflage gerät und wir es wieder ausbalancieren müssen. Darum üben wir Yoga. Um ein Gleichgewicht auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene herzustellen. Im ausgeglichenen Zustand sind wir in unserer vollen Kraft und können das Leben so richtig geniessen. Das soll das Ziel sein. Freude am Leben zu haben und einfach glücklich zu sein.

In Zukunft werde ich über jedes einzelne Chakra einen Blog Beitrag verfassen.



Bleib also dran und tauche in die Yogawelt ein.


Alles liebe für dich...
Daniela