Die Dosha Typen im Ayurveda

Ayurveda ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem. Der Ursprung von Ayurveda findet sich in der vedischen Hochkultur Altindiens, deren Blütezeit viele Jahrtausende zurückliegt. Unglaublich, dass das Wissen über den Ayurveda zuerst nur in mündlicher Form weitergegeben wurde. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen sind über 5000 Jahre alt und wurden in Sanskrit verfasst.

Der Ayurveda ist ein ganzheitliches Lebenskonzept und besteht nicht nur aus Wellnessmassagen. Der Ayurveda betrachtet den Menschen als ganzes und immer  individuell. Beispielsweise bei der Ernährung. Was für dich gesund ist, kann mir schaden. Das Ziel des Ayurveda besteht darin, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen und Krankheiten zu vermeiden. Prävention ist der Schlüssel.

8174 yogastudio stadel 8175 windlach neerach hoeri bachenblach hatha yoga google findet darshanayoga in stadeljpg

"Ayus" bedeutet Leben, "veda" das Wissen, die Wissenschaft. Somit kann man Ayurveda als „die Wissenschaft vom Leben“ übersetzen. Es geht jedoch nicht nur um die Vermittlung theoretischen Wissens allein. Vielmehr sollen die praktischen Regeln für den Alltag uns helfen die Einheit von Körper, Geist und Seele herzustellen und zu erhalten.

Um den Ayurveda besser zu verstehen, muss man sich von ev. zuerst mal von dem medizinischen Wissen, dass man sich im Laufe des Lebens zugelegt hat, verabschieden.

Der Ayurveda ist also so viel mahr als nur Wellness Massagen. Gemäss Ayurveda ist der Mensch ein Abbild der Natur.

Wenn du dich mit Yoga beschäftigst, ist dir bestimmt schon der Begirff "Dosha" begegnet. Im angehängten PDF erzähle ich dir mehr über die Doshas.



 https://1drv.ms/b/s!AkRDl5qT9U1Ig0P8SxT1CuCG_LLZ?e=yIEO9n