Ich will endlich mit Yoga starten! Aaaaber...


Schon lange hast du den Wunsch mit Yoga zu starten, aber irgendwie sind da auch 1000 Gründe warum du noch nie ein Yogastudio von Innen gesehen hast. Bestimmt kenne ich ein paar der Gründe, denn die hatte ich am Anfang meiner Yogakarriere auch.

  1. Für Yoga muss man beweglich sein
  2. Da muss ich dann im Bauchfreien Top rumrennen
  3. Ich habe Beschwerden (Bsp. Rücken) und kann darum nicht teilnehmen
  4. Dort sind alles nur so Esoterik Vögel
  5. Was denkt mein Umfeld wenn ich jetzt mit Yoga starte

Ok, dann möchte ich doch gleich mal au
f die Gründe, die dich vom Yoga abhalten, eingehen und dir ev. ein paar Tipps geben.

1. Für Yoga muss man beweglich sein

Nein, das ist falsch. Ich frage dich: Konntest Du schon seit Geburt Fahrrad fahren oder sprechen? Lag dir das Autofahren oder das Schreiben schon seit Geburt? Na? Ich bin mir 100% sicher, dass du diese Dinge auch zuerst mal lernen musstest. Es ist im Yoga genau gleich. Eine Kundin von mir hat an ihrem 50. Geburtstag mit Yoga gestartet und sie ist jetzt 10 Jahre später, extrem fit und flexibel. Lass dich überraschen wie Yoga in kurzer Zeit etwas bewirken kann.

2. Da muss ich dann im Bauchfreien Top rumrennen

Nein auf keinen Fall! Du ziehst zum Yoga genau die Kleidung an in der du dich gut bewegen und vor allem dich WOHL FÜHLST. Wir möchten den Geist zur Ruhe bringen im Yoga. Das geht nicht wenn du dich unwohl fühlst in der Klasse.

3. Ich habe Beschwerden (Bsp. Rücken) und kann darum nicht teilnehmen

Das kann unter bestimmten Voraussetzungen stimmen, aber wenn du eine Leiden hast, wo du denkst, dass es eventuell kontraproduktiv ist wenn du Yoga übst, dann frag zuerst deinen behandelnden Arzt oder Therapeuten. Ganz wichtig ! Informiere die Yogalehrerin über die Beschwerden. Auch wenn du in Behandlung und ev. sogar Schmerzfrei bist. 

4. Dort sind alles nur so Esoterik Vögel

Teste verschiedene Yogastudios aus. Geh in eine Probelektion und schau ob du dich wohl fühlst. Du kannst dir auch eine kleine Checkliste erstellen und dann jeweils das Yogastudio bewerten. Ich habe sehr viele Yogastudios ausgetestet und habe mich von "ich fühle mich sehr wohl" bis zu "oh Gott hier bringen mich keine 10 Pferde ein zweites Mal hin" gefühlt. Test und geh dort hin wo du dich wohl fühlst. 

5. Was denkt mein Umfeld wenn ich jetzt mit Yoga starte

Das ist ein Punkt, bei dem ich dich wahnsinnig gut verstehen kann. Es ging mir am Anfang meiner Yogakarriere genau so. Da ich ursprünglich aus der Heavy Metal / Gothic Szene komme und mich auch meist mit gleichgesinnten umgeben habe, hatte ich echt das Gefühlt die beiden Welten seien nicht zu vereinen. Aber denke daran, erste Prio hast du und dein Wohlbefinden und wenn du fühlst, dass dir Yoga gut tut, dann geh hin. Steh dazu, dass du es dir Wert bist, Dir etwas gutes zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Zweifel etwas nehmen. Wenn du wirklich mit Yoga starten möchtest, dann kann ich dich nur darin bestärken es zu tun. Yoga hat mein Leben total auf den Kopf gestellt und ich bin froh, dass ich (und ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht) dran geblieben bin. Heute kann ich mir ein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen. 

Wenn du Fragen hast bezüglich Yoga, dann schreib mir gerne. Es freut mich wenn ich dir weiterhelfen oder dich inspirieren kann.

Love
Daniela