Körper, Geist und Seele im Yoga

Der Mensch als Einheit


Im Hatha Yoga betrachten wir den Menschen ganzheitlich. Wir betrachten uns als vollständig wenn wir auf allen drei Ebenen gesund sind. Die drei Ebenen beinhalten den Körper, den Geist und die Seele.
Wie bei einem Kuchen, möchte man, dass alle drei Teile gleichermassen intakt sind. Daher ist es unerlässlich im Rahmen der Prävention sich seiner drei Teile bewusst zu sein und dementsprechend Selfcare zu betreiben.

Stell dir vor, du bist auf körperlicher Ebene top fit und gesund, jedoch leidest du unter Depressionen. Es wäre doch toll wenn wir als Menschen, ganzheitlich gesund sind. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es zum Glück immer mehr in diese Richtung geht in unserer Gesellschaft.

Wie wikrt Yoga auf körperlicher Ebene?

Im Hatha Yoga üben wir so, dass wir den Körper kräftigen, dehnen und entspannen. Die Asanas lösen ausserdem Verspannungen und Blockaden. Wir möchten eine gewisse Flexibilität erreichen und ein gutes Gleichgewicht üben. Es gibt zahlreichte Studien, dass sich Bewegung positiv auf das Gemüt auswirkt. Genauso gibt es Studien darüber, dass Yoga die Schlafqualität verbessert.



IMG_4623jpg


Mir ist wichtig zu betonen, dass es nicht zwingend notwendig ist den Handstand zu können oder Übungen bei der eine Schlangenfrau sogar zu schwitzen anfangen würde. Eine gesunde Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht und eine gesunde Flexibilität ist das was wir möchten. Lass dich von all den Yogis im Internet die ihre Akkrobatik zeigen, nicht verunsichern. Das ist nicht der Sinn von Yoga. Es ist auch nicht der Sinn, dass du in ultra kurzen Kleidern oder fast nackt zum Yoga gehst. Das sind alles Trends die du nicht zu beachten brauchst.

Wie wikrt Yoga auf geister Ebene?

Bestimmt kennst du stressige Phasen in deinem Leben. Yoga hilft dir, solche Phasen mit Klarheit und einer Festigkeit zu meistern. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich in meinen Yogaklassen vermitteln kann, dass es durchaus normal ist stressige Phasen im Leben zu  haben. Wenn dir jemand erzählt, dass du nur mit Yoga starten musst und dann nie mehr Stress verspürst, dann glaub das bitte nicht. Es ist einfach normal in der heutigen Zeit, dass das Leben nicht immer linear verläuft. Wir haben Hochs und Tiefs. Der Yoga kann dir soweit helfen, dass du Tools hast, die dir helfen besser zu schlafen, oder besser mit dem Stress umzugehen. Du lernst wie du mit Atemübungen dein Nervensystem beruhigen kannst. Du wirst merken, wenn du regelmässig übst, dass du bereits nach kurzer Zeit eine Veränderung spüren wirst.

Wie wirkt Yoga auf der seelischen Ebene?

Die Seele wird im Yoga wird Jivatman genannt. Die Seele ist dein tiefstes Innerstes, dass durch nichts im Aussen erschüttert oder auch beeinflusst werden kann. Die Seele wird oft mit Gefühlen in verwechselt. Zum Beispiel Ängste oder Eifersucht ist meiner Meinung nach auf der Gefühlsebene. Zum Beispiel Liebeskummer spielt sich ganz klar auf der Gefühlsebene ab und nicht auf der seelischen Ebene. Im Yoga versuchen wir mit Hilfe der Meditation unserer Seele nah zu kommen. Du kannst das so verstehen, dass wenn wir geboren werden, wir eigentlich alles in uns tragen was wir brauchen. Leider vergessen wir es aber im Laufe des Lebens. Natürlich spielt die Erziehung, die Schule und auch die Gesellschaft eine grosse Rolle dabei. Schenk doch dem Wort ERZIEHUNG mal ein wenig Aufmerksamkeit. Wir werden ER-ZOGEN. So gezogen, wie es die Eletern oder auch die Gesellschaft gerne möchten. Genau da fängt dann der Konflikt unter Umständen an. Man möchte uns so haben wie es richtig erscheint, was aber eventuell gar nicht unserem natürlichen Wesen entspricht. So hilft mir zum Beispiel Yoga, immer wieder zu erspüren, was ich eigentlich möchte. Wie fühle ich mich und so weiter. Dies ist ein stetiger Proezess mit Vorwärts und meistens doppelt so vielen Rückschritten ;-) Aber glaube mir, es lohnt sich.