Kapha Zeit

Es gibt im Ayurveda insgesamt drei Doshas. Diese drei Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha. Sie bestimmen sowohl die uns umgebende Natur als auch unseren Körper und Geist. Befinden sich diese drei Grundenergien in einem individuellen Gleichgewicht, fühlt man sich wohl und ist gesund.

Was bedeutet die Kapha Zeit?

Aus ayurvedischer Sicht dauert die Kapha Zeit von März bis Juni. Aktuell befinden wir uns ende Januar als noch in der Vata Zeit, aber wir fliessen langsam über in die Kapha Zeit.

Was ist Kapha?

Wasser und Erde – Diese beiden Elemente werden im Ayurveda dem Funktionsprinzip Kapha zugeordnet. Im Körper hat sich über den Winter oft Kapha angehäuft, aufgrund der schweren Nahrung. Vielleicht spüren wir das an den etwas zu engen Hosen :-) Das ist nicht weiter schlimm, wenn wir jetzt langsam mehr Bewegung in den Alltag bringen. Denn wenn es draussen wieder wärmer wird, verflüssigt sich das Kapha in unserem Körper. Wir fühlen uns dann träge und schwer. Vielleicht haben wir auch eine laufende Nase und möglicherweise Heuschnupfen.

Ausgewogenes Kapha

Gutes, ausgewogenes Kapha bedeutet normale Befeuchtung von Haut, Schleimhäuten und ausgewogener Flüssigkeitshaushalt im gesamten Körper, aber auch wohlportionierte Körperfülle, Stärke und Festigkeit der Gewebe und Organe.

Auf geistiger Ebene gewährleistet dieses Dosha Ausgeglichenheit, Stabilität und Ausdauer. Es ermöglicht langfristig und stetig ausgerichtetes Denken und Handeln.

Kapha ist die materielle Grundlage unseres Seins. Die bevorzugten Sinne des Kapha-Prinzips sind das Schmecken und Riechen. Störungen von Kapha zeigen sich an den Sinnesorganen häufig zuerst an der (belegten) Zunge und an dem Geruchsorgan (z.B. verstopfte Nase).

Tipps für die Kapha Zeit

Im Ayurveda gibt es keinen Tipp der für alle Menschen gilt. Wir sind alle individuell und daher muss nicht, was für mich richtig ist, auch für dich stimmen. Generell kann man aber sagen, dass Bewegung gut ist um den Stoffwechsel anzuregen. Warmes oder heisses Wasser schluckweise trinken ist auch fast für jeden gut. Zeit in der Natur ist so oder so Medizin für Körper, Geist und Seele.

Wenn du genau wissen willst, wie du in der Kapha Zeit fit und gesund bleiben kannst, dann empfehle ich dir einen Termin bei einer/m Ayurveda Spezialisten/in, um deine aktuelle Konstitution zu bestimmen und indviduell auf dich zugeschnitten Tipps zu bekommen.