Manipura Chakra

Was bedeutet Manipura?

Der Name "Manipura" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "Stadt der Juwelen".

Dieses Chakra bildet die Grundlage für unser Selbstbewusstsein und unsere persönliche Kraft. Es steht für Mut und Entschlossenheit.

Die Kraft des Feuers
Feuer ist die dritte universelle Kraft der Natur. Sie ist die Kraft die Holz zu Asche zerfallen lässt. Sie ist der Geburtsort unserer manifestierenden Kraft.

Wo ist das Chakra zu finden?

Manipura befindet sich direkt in der Mitte der Lendenwirbelsäule. Es steht im Element Feuer und hat die Farbe gelb.

In der Tradition des Yoga kommt der strahlenden Sonnenkraft im Nabel höchste Bedeutung zu. Das Manipura Chakra enthält unsere Feuerkraft. Im Yoga spricht man von Tapas, dem Feuer und der Disziplin.

Während die ersten beiden Chakren für das Unbewusste stehen, entwickelt sich im 3. Chakra die Bewusstheit- unser ICH-Bewusstsein (Ahamkara).
Die Energie im 3. Chakra ist eine sich nach vorne bewegende Kraft. Reine, feurige Energie. Im Yoga wird diese Energie "Bhuta Agni" - das spirituelle Feuer- genannt. Es verbrennt Schlacken im Körper und Geist, transformiert, löst Ego-Anhaftungen und initiiert Veränderungen. Es befähigt dich, mit einem klaren Ziel vor Augen voranzugehen. In diesem Chakra können wir unser "Dharma" (Seelenaufgabe) verwirklichen.

Manipura in Balance

  • Gesundes Selbstbewusstsein
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen
  • Freude an Veränderung und Spontanität.
  • Schwierige Heruasforderungen bewältigen, Selbstdisziplin

Manipura im Ungleichgewicht

  • Wenig Selbstbewusstein
  • Neigung zu Passivität
  • Opferhaltung, andere für eigenes Leid verantwortlich machen
  • Selbstüberschätzung
  • Rechthaberisch, manipulativ


Wie wird Manipura stimuliert?

Es ist wichtig, auf ausreichend Ruhe zu achten und Kontrolle loszulassen. Eine aktive Yogapraxis, welche aber eine ausgiebige Schlussentspannung enthält, stimuliert das Chakra. Meditation ist ein wichtiges Instrument um sich der Kraft und Stärke das Manipura Chakras bewusst zu werden und die Energie in die Richtigen Bahnen zu lenken.



Kapalabhati

Die Pranayama Übung "Kapalabhati" stimuliert Maniupra und ist eine tolle Übung um gleich Morgens die Energie anzufachen.




Ätherische Öle für Manipura

Zitrone, Grapefruit, Vetiver, Ingwer, Gewürznelke, Pfefferminze, Wacholderbeere