Meine erste Yogastunde


So toll ! Ich freue mich für dich, dass du nun bald deine erste Yogastunde besuchen wirst. Ich gebe dir hier ein paar Tipps wie du dich optimal auf deine erste Stunde vorbereitest.


Kleidung

  1. Ich empfehle dir Kleidung zu tragen in denen du dich wohl fühlst. Sportkleidung ist in Ordnung. Bedenke, dass es im Yoga Umkehrhaltungen gibt und dein Shirt hochrutschen kann. Nimm ein Shirt, dass genug lang ist, dass du es in die Hose stecken kannst. 
  2. In der Schlussentspannung kühlt der Körper relativ schnell aus, nimm also ein Jäckchen oder einen dünnen Pullover mit, damit du nicht frierst.
  3. Am besten eignet sich Kleidung ohne Knöpfe oder Verzierungen die drücken könnten wenn du dich drauflegst (Bauchlage zum Beispiel).

Hygiene

In den meisten Yogastudios ist es möglich die Matte des Studios zu benutzen. Sei also so lieb und gehe so in das Yogastudio wie wenn du zum Arzt gehen würdest. Parfum ist überflüssig, aber eine gewisse Körperliche Hygiene ist zum Wohl aller, angebracht. 

Essen

Im Yoga werden Vorbeugen oder auch Umkehrhaltungen geübt. Es empfiehlt sich, zwei Stunden vor der Lektion nicht schwer zu essen. Stell dir vor, du liegst in der Bauchlage und sollst den Oberkörper anheben (Kobra) und hast einen zu vollen Bauch. Glaub mir, dass fühlt sich nicht gut an. 

Verhalten im Studio

  1. Lauf nicht über die Matter der anderen Teilnehmern/Innen
  2. Schalte dein Handy auf lautlos (auch Vibra ist störend)
  3. Erscheine pünktlich 
  4. Verhalte dich achtsam und eher ruhig. Nutze die Energie um abzuschalten.

Die meisten Yogastudios haben auf ihrer Website die Studioregeln aufgelistet. Wenn du unsicher bist, schau doch auf der Website nach oder melde dich telefonisch bei dem Studio und frage nach. 

Wenn du dich für ein Yogastudio entschieden hast, geh einfach mal hin und schaue wie es dir gefällt. Die Lehrperson ist essentiell. Kann sie oder er dir ein gutes Gefühl vermitteln? Ist sie oder er kompetent? Ist das Studio sauber? Dein Gefühl wird dir ganz bestimmt sagen ob du dich wohl fühlst oder nicht. 

Ich hoffe diese Tipps helfen dir, dich auf deine Yogastunde vorzubereiten. Du sollst die Stunde voll und ganz geniessen können. 

Mögest du die gleiche Magie erleben wie ich in meiner ersten Yogastunde.

Love 
Daniela