Pitta Dosha


Was ist das Pitta Dosha im Ayurveda?

Von Juni bis September befinden wir uns in der Pitta Zeit. Die Temperaturen steigen, und unser Stoffwechsel schaltet einen Gang zurück. Das bedeutet, dass wir nicht mehr so viel Appetit haben wir im Frühling oder im Winter.

Das Pitta Dosha steht für Energie, Aktivität und das Machen.

Bei starker Hitze drosselt der Körper seine Stoffwechselaktivität und unser Agni (Verdauungsfeuer) nimmt ab. Am besten passen wir somit unsere Aktivitäten den Gegebenheiten der Natur an und nehmen alles etwas entspannter.

Wenn es draussen so richtig warm ist, ist die Verlockung eines knackigen Salates und eiskalter Getränke gross, jedoch sollten wir diese nur in kleinen Mengen geniessen. Zu kalte und rohe Nahrung schwächt unser Agni und wirkt kontraproduktiv. Natürlich spielt es auch noch eine Rolle welcher Dosha Typ du bist. Die Ernährung ist immer individuell für jede Person und sollte am einfachsten mit einer/m Ayurveda Experten/In besprochen werden.


Allgemeine Empfehlungen

Wenn es zu heiss ist, dann wirkt Pfefferminze kühlend. Du kannst einen Pfefferminze Tee trinken, oder falls du ätherische Öle besitzt, kannst du einen Tropfen Pfefferminz Öl auf den Nacken geben.

Sommergewürze

Gute Sommergewürze sind Kardamom, Koriander, Fenchel und Gelbwurz. Ingwer und Pippali (langer Pfeffer)

Yoga für die Pitta Zeit

Um genügend Ruhe ins System zu bringen, eignetn sich sanfte Yogaeinheiten. Yin Yoga oder sanftes Hatha Yoga sind zu empfehlen. Die Sitali Atemübung wirkt kühlend und ist ganz leicht zu praktizieren. Rolle deine Seiten der Zunge nach oben und atme dann tief durch den Mund ein und wieder aus. Wiederhole das zehn Mal.


Ich wünsche dir eine wundervolle Pitta Zeit.