Samhain

Was ist Samhain?

Samhain bedeutet für die Kelten ein neues Jahr. Es ist also das erste Fest im keltischen Kalender. Für die Kelten und Germanen war es ein Mondfest. Ein neuer Zyklus beginnt und das grosse Sterben wird in der Natur vollzogen. Damit ist gemeint, dass nun die Bäume die Blätter verlieren und zum Beispiel Schmetterlinge sterben. Sie sind aber schlau und haben vorgesorgt, indem sie vor dem Winter ihre Eier gelegt haben. Es kann nur durch Loslassen was Neues entstehen. Daher ist es sehr zu empfehlen, immer mal wieder inne zu halten und zu schauen, was will ich eigentlich noch weiter mitnehmen. Das kann den Kleiderschrank betreffen, aber auch Beziehungen und Angewohnheiten.


Samhain ist ein Fest zu Ehren unserer Ahnen, der Verstorbenen. In dieser Nacht schwärmen die Totengeister aus und betteln um kleine Gaben und Speis & Trank. Wenn man ihrer Bitte nachkommt segnen sie die Lebenden, wenn nicht, dann spuken sie und spielen uns Streiche. Heute übernehmen dies die Kinder. Sie verkleiden sich und ziehen von Haus zu Haus um nach süssem oder saurem zu "betteln".

An Samhain stirbt der Sonnengott, der uns die Wärme und das Wachstum geschenkt hat. Die Führung übernimmt nun die große Muttergöttin, die uns die Intuition schenkt. Sie wacht in der dunklen Zeit über uns und beschützt den jungen Sonnengott, der ab dem Julfest, neu geboren, heranwächst, um zu Beltane als kraftvolles Leben wieder die Führung zu übernehmen. 


Im Yoga ehren wir die Göttin Kali. Kali verkörpert Zeit und Natur. Das Wort Kali stammt von dem Wort "kaala", das sowohl schwarz, als auch Zeit bedeutet. Die Menschen nennen sie Kali, die Schwarze. Gerade für uns Frauen ist die Göttin Kali ein starkes Symbol. Sie wird als schreckliche Zerstörerin präsentiert, aber sie hat auch noch einen anderen Aspekt. Den der liebenden Mutter. Sie verkörpert unabhängigkeit und Kraft.

Rückzug und Grübeln

Nun ist die Zeit in der wir uns definitiv zurück ziehen und vielleicht auch Emotionen hochkommen, die wir über die Sommerzeit erfolgreich verdrängt haben. Themen die wir vielleicht nicht anschauen möchten. Aber warum eigentlich nicht? Im Yoga möchten wir bewusst hinschauen und uns damit auseinandersetzen. Nur so ist eine Weiterentwicklung möglich.

Heute gehen wir vielleicht an eine Halloween Party und sind wieder ganz im Aussen. Mir kommt es so vor, als wolle man sich vor dem "Rückzug" dem "Inne halten" drücken. Hier habe ich dir ein paar Bräuche und Rituale wie man Samhain oder eben Halloween auch feiern kann:


Natur beobachten

Geh in die Natur und beobachte den Wandel den die Natur vollzieht. Halte dir den Gedanken "nur wenn etwas geht, kann auch etwas Neues kommen" bewusst vor Augen.

Gedenke deinen Ahnen

Vielleicht magst du in alten Fotos wühlen und dir jemanden (oder auch mehrere) heraussuchen welche du ganz bewusst ehren möchtest. Vielleicht die Grossmutter oder die verstorbene Tante.

Festmahl

Bereite ein Festmahl zu und widme das Festmahl diesen Verstorbenen. Du kannst den Tisch sogar für die Ahnen mitdecken. So als sässen sie bei dir und würden das Mahl zusammen mit dir einnehmen. Achte dich auf die Energie die du währenddessen verspürst.

Ritual

Nun kannst du ein Ritual vollziehen. Räuchere deine Wohnung, denn das Räuchern hat einen Einfluss auf unseren Geist und die Emotionen. Dann kannst du für 20 Minuten meditieren oder du schnappst dir dein Tagebuch und reflektierst über die Dinge die du loslassen möchtest und setzt dir aber gleichzeitig auch neue Ziele.


Räucherempfehlung


  • Salbei: klärend, beruhigend, reinigend, stimmungsaufhellend - klärt & reinigt Atmosphäre, Räume & Aura, indem er störende & stressbeladene Energie hinausdrängt --> Zentrierung & Konzentration wieder möglich

  • Engelwurz: abwehrstärkende Kräfte wurden von Ärzten eingesetzt, gehört in jede Schutzräucherung zum Abgrenzen

  • Wachholder: früher eins der Hauptdesinfektionsmittel bei Krankheiten & Seuchen, um den "Pestdämon" fernzuhalten

  • Lavendel: ausgleichend, beruhigend, stärkend, klärend auf Geist und Körper - so wie Motten scheuen auch Lebenskraft saugende Wesen feinstofflicher Natur Lavendel, wirkt reinigend & desinfizierend

Ich wünsche dir viel Freude an deinem persönlichen Samhain Fest!