Wann ist es eigentlich still?

Wann ist es eigentlich still? Was bedeutet Stille? Im Aussen oder im Innen?

Am Morgen klingelt der Wecker unsanft und ab diesem Moment geht es schon los. Da rufe ich schon Stopp !!! Jetzt mach gleich mal langsam. Ist es nicht so, dass du voller Hektik in der Wohnung rumrennst? Badezimmer - Küche - Schlafzimmer - Balkon - Schlafzimmer - Badezimmer - Küche usw. Ich bin früher wie ein wildes Huhn, planlos durch die Wohnung geflitzt und habe am Schluss dann doch die Hälfte vergessen. Das war so, weil es in meinem Kopf einfach schon am Morgen so laut war. Meine Gedanken waren schon immer zwei Schritte voraus und ich konnte mich nicht auf eine Sache konzentrieren. Heute beginnt mein Morgen nicht mehr so hektisch und ich starte viel gelassener in den Tag.

Warum ist es denn ständig so laut im Kopf? Ganz einfach... wir haben zu wenig Pausen. Das Leben ist zu voll gepackt. Wir müssen ständig so viel organisieren und planen, haben mehrere Termine am Tag und lassen uns fremdsteuern. Aaaahhh das ist ein gutes Wort! "Fremdsteuern" Bist du fremdgesteuert? Was bedeutet das eigentlich? Jemand "Fremdes" (also nicht du) "steuert". Aber was steuert er/sie? Etwa dein Leben?!?! Glaube mir, dass ist nicht gut! Das macht ein Teil der Lautstärke im Kopf aus. Hol dir das Steuer zurück und entscheide selber, wann und wo du sein möchtest. Entscheide wann du Pausen brauchst und wann du aktiv sein möchtest. 
Wir haben so viele Termin, dass viele davon zu einer Pflichtübung werden und wir sie gar nicht richtig geniessen können. Hätten wir mehr Zeit und wären zwischen den Terminen nicht so gehetzt, könnten wir die Zeit mehr geniessen. Mal ehrlich... Sind wir denn nicht auch auf dem Planeten zum das Leben geniessen? Was nützt uns wenn wir mit dem Schnellzug durch das Leben rasen? Kommt der Tod dann schneller? Ja vielleicht, weil du vor lauter Hektik einen Herzinfarkt machst. Das kann natürlich passieren und wäre sehr schade.

In der Ruhe liegt die Kraft

Ja genau, der Spruch ist uralt und völlig abgelutscht, aber er stimmt und trifft den Nagel auf den Kopf. Denn wir brauchen Ruhe im Kopf. Die nächsten Sätze sind vielleicht nicht gerade nett, aber ich meine sie genau so wie ich es schreibe. Du allein trägst die Verantwortung für deine Gesundheit. Du allein entscheidest wie viel Lärm in deinem Kopf sein soll. Du allein planst deine Pausen im Alltag, oder eben nicht. So, jetzt werde ich wieder etwas netter :-)
Es muss nicht komplett still sein im Kopf, aber etwas ruhiger wäre doch auch schön, nicht?

Wie schaffe ich denn Ruhe im Kopf? 

Ich rate dir natürlich, dass du mit Yoga startest und lernst zu Meditieren. Aber wenn du andere Wege zum Entspannen hast, dann nutze diese. Lass dein Tag entspannt starten. Geh lieber am Abend eine halbe Stunde früher schlafen, dass du am nächsten Morgen ohne Hektik in den Tag starten kannst. Ein schöner Morgen für mich startet so: 

  1. Aufstehen - Badroutine
  2. 2 Gläser heisses Wasser trinken
  3. Yoga & Meditation
  4. Morgenessen

Manchmal ist es noch ganz dunkel und still. Dann zünde ich eine Kerze an und geniesse es so sehr, dass ich in Ruhe meinen Morgen starten kann.  Ich habe mir das Zeitfenster eingeplant und kann ganz ohne Stress den Tag auf mich zukommen lassen.

Lärm macht krank


Der ständige Lärm im Kopf macht uns krank. Wir sind permanent im Stress, also der Körper ist im Kampf - Flucht Modus. Dir ist bestimmt bekannt, dass die Verdauung weniger gut arbeitet wenn wir ständig im Stress sind? Schaff durch Pausen und kleine Dinge die dich im Alltag erfreuen deine Inseln die dich entspannen und dir Freude schenken. 

Wenn du es schaffst, dass es im Aussen stiller wird, dann wird es automatisch auch in dir drin stiller.  Umgekehrt funktioniert es genau so. Wenn es ruhiger ist in deinem Kopf, bist du fokussierter und kannst das Leben mit mehr Ruhe und Gelassenheit erleben.

Präventiv gesund

Das ist das Motto welches ich mir auf die Fahne geschrieben habe. Durch Prävention gesund und glücklich sein. Wir sind für vieles Leid selber verantwortlich und daher rate ich jedem/r, nimm das Steuer wieder selber in die Hand und übernimm die Verantwortung. Glaube mir es lohnt sich <3