Yoga im Herbst

Herbst ist die Vata Zeit im Ayurveda. Anfangs haben wir noch eine leicht wärmende Pitta Sonne, aber dann schlägt das Wetter um. Es windet, die Sonne versteckt sich und es wird kälter. Das ist typisches Vata Wetter. Die Eigenschaften vom Vata Dosha sind kalt, rau, trocken und beweglich. So wie das Wetter draussen ist, so zeigt sich der Herbst auch in unserem Körper. Wir sind schliesslich ein Abbild der Natur. So kannst du vielleicht die trockene Haut bei dir feststellen oder du fühlst dich unruhig und kannst nicht so gut schlafen. Genau so wie der Wind draussen die Blätter herumwirbelt, genau so wirbeln unsere Gedanken im Kopf herum.



Wie hilft dir nun Yoga & Ayurveda?

Wenn die Gedanken wild umherspringen oder du unruhig bist, dann empfehle ich eine erdende Yogapraxis. Das sind Standhaltungen, aber auch Übungen die das Wurzelchakra stimulieren. Hier auf meiner Website kannst du dir eine kurze Herbst Yogaeinheit herunterladen. In der Rubrik "Für dich" findest du das PDF. Weiter findest du dort eine Auflistung von Teesorten die wärmend sind.


Sesam Öl

Wenn es draussen kalt und windig ist, dann ist es eine Wohltat für deinen Körper wenn du ihm Feuchtigkeit und wärme spendest. Hier ein super Tipp für den Herbst oder auch für den Winter.

Nimm hochwertiges Sesam-Öl, erwärme es in ein einer Pfanne (aber nicht kochen) und dann massiere deinen ganzen Körper damit ein. Sogar das Gesicht und die Kopfhaut kannst du einölen. Dann Pack dich in alte Kleider die Ölig werden dürfen und mach es dir mit einem Buch gemütlich. Nach ca. 2 Stunden, dusche das Öl ab. Wenn du es nicht abduscht, können sich Schlacken bilden.


Mahlzeiten


Da im Herbst unser Verdauungsfeuer nicht immer konstant brennt können wir den Körper unterstützen indem wir gekochte Nahrung zu uns nehmen. Wenn du in der Natur ein Feuer anzündest und es beginnt stark zu winden, dann wird dieses Feuer auch nicht konstant gleich brennen. Mal sind die Flammen hoch und mal wieder etwas weniger hoch. Genau so verhält sich unser Verdauungsfeuer "Agni". Daher versuchen wir im Ayurveda den Körper etwas zu entlasten indem wir ihm helfen und warme, gekochte Mahlzeiten zu uns nehmen.


Am besten ist es immer wenn wir saisonal essen. Im Herbst sind das zum Beispiel Kürbis, Karotte, Randen, Süßkartoffel uns weiteres. Ich empfehle dir am Abend vielleicht eine Suppe zu essen. Nichts schwer verdauliches.



Wir haben nicht das ganze Jahr über die gleiche Energie. Die Natur macht es uns vor. Im Herbst ist es früher dunkel und etwas später hell am Morgen. Es ist auch für uns Menschen gut wenn wir uns im Herbst etwas zurückziehen, einen Gang herunter schalten und es etwas langsamer angehen lassen.



Ich wünsche dir von Herzen einen wundervollen Herbst.
Love

Daniela