Die drei Gunas

Der Geist ist ein subtiles Energiefeld, das ständig auf die Informationen reagiert, die uns die Sinnesorgane liefern.

Die 3 Gunas

Die 3 Gunas sind die Eigenschaften der Natur. Somit auch die 3 Eigenschaften des Geistes. Im Ayurveda werden sie Sattva, Rajas und Tamas genannt. Durch regelmässige Yogapraxis und einen gesunden Lebenswandel können wir die Gunas im Gleichgewicht halten.

Welches sind nun die drei Gunas, und für was stehen sie?

Sattva ist das Guna welches für Harmonie und Klarheit, sowie auch Reinheit steht. Die Energie von Sattva bringt uns Zufriedenheit und vermittelt das Gefühl von Stabilität und Stärke. Sattva manifestiert sich in Positivität, Bescheidenheit, Ruhe und Unabhängigkeit.

Rajas ist die Energie für Bewegung und Unruhe. Wenn wir rajassig unterwegs sind, dann ist der Geist sehr im Aussen. Es entsteht die Illusion, dass wir das Glück im Aussen finden. Die Raja Energie manifestiert sich dann oft in Nervosität, Unruhe und Angespanntheit. Ein unsgesunder Lebenswandel und die fehlende Ruhe und der fehlende Rückzug können uns schnell in eine rajassige Energie bringen.

Tamas ist die Energie der Trägheit und des Wiederspruches. Tamas zeigt sich in dem der Mensch faul und träge ist. Die Gedanken sind nicht positiv. Es fehlt die Energie um etwas zu tun. Depressionen oder auch Hass zeigen sich oft wenn die Raja Energie überhand nimmt. Ein schlechter Lebenswandel, negatives Denken und Drogenkonsum fördern die Tamas Energie.

Wie kann ich die Gunas im Gleichgewicht halten?

Im Ayurveda wird der Mensch als Ganzes betrachtet. Der Sattva Zustand ist natürlich für einen Yogi oder eine Yogini der optimale und wünschenswerte Zustand.

Was also tun?

Du musst nicht gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen. Beginne mal an einem Punkt. Starte zum Beispiel mit Meditation. Dann prüfe nach und nach deine Lebensgewohnheiten. Es gibt so viele verschiedene Möglichekeiten Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Versuche etwas was für dich passt und dir auch Spass macht. Sobald du eine Stellschraube gedreht hast, geht eine Kettenreaktion los und die Veränderungen passieren. Sei geduldig und liebevoll mit dir selber.



Love Daniela